Zum Inhalt der Seite

Auftrag angenommen

Die Intendantin des Kölner Schauspiels, Karin Beier, übernimmt zur Spielzeit 2013/2014 die künstlerische Leitung des Hamburger Schauspielhauses. Der Aufsichtsrat des größten Sprechtheaters der Bundesrepublik hatte sich für die 45jährige entschieden. Sie teilte ihren Mitarbeitern laut Kölner Stadt-Anzeiger vom Donnerstag mit: »Ich werde diesen Auftrag annehmen.« Hamburgs Noch-Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) erklärte am Mittwoch abend im NDR-Fernsehen, man habe »die beste Frau für das Schauspielhaus« gefunden. Beier tritt die Nachfolge von Friedrich Schirmer an, der im September wegen einer »gravierenden Unterfinanzierung« des Theaters seinen Rücktritt erklärt hatte. (dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.02.2011, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!