Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.01.2011, Seite 12 / Feuilleton

Trinkerjugend

Immer mehr Kinder und Jugendliche landen wegen Alkoholmißbrauchs im Krankenhaus. Im Jahr 2009 wurden rund 26400 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis einschließlich 19 Jahren mit akutem Rausch stationär behandelt, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Das waren 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr und fast dreimal so viele wie noch im Jahr 2000. Damals kamen 9500 Patienten dieser Altersgruppe wegen Alkoholmißbrauchs ins Krankenhaus. Jeder sechste der jungen Alkohol-Patienten im Jahr 2009 war erst zehn bis 14 Jahre alt. Insgesamt waren 2009 psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol mit 339200 Fällen der zweithäufigste Grund für Krankenausaufenthalte – nach Herzinsuffizienz. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton