Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Fiat-Gruppe fährt wieder Gewinn ein

Turin. Umsatz und Gewinn des Autokonzerns Fiat haben im vergangenen Jahr kräftig zugelegt. Der Umsatz stieg um mehr als zwölf Prozent auf 56,3 Milliarden Euro. Der Nettogewinn stieg auf 600 Millionen Euro nach einem Verlust von mehr als 800 Millionen Euro im Jahr 2009. Gleichzeitig baute Fiat zwei Milliarden Euro Schulden ab und liegt noch bei 2,4 Milliarden Euro Nettoverbindlichkeiten. Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand eine weitere kräftige Gewinn- und Umsatzsteigerung, wie am Donnerstag am Konzernsitz in Turin mitgeteilt wurde.

Fiat-Chef Sergio Marchionne hatte zuletzt in den Werken Neapel und im Stammbetrieb Mirafiori in Turin für Frust bei den Beschäftigten gesorgt, als er Neuinvestitionen an die Bereitschaft zur Mehrarbeit bei den Belegschaften geknüpft hatte. Das Unternehmen hatte sich zudem am 1. Januar in zwei Gesellschaften aufgespalten: das Autogeschäft und das Industriegeschäft mit den Sparten Lkw, Landmaschinen und Baumaschinen. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit