Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2011, Seite 6 / Ausland

Kurdischer Aktivist im Iran hingerichtet

Von Nick Brauns
Teheran. Im Iran ist erneut ein kurdischer Aktivist hingerichtet worden. Das staatliche iranische Fernsehen berichtete, der Mann sei am Samstag im Gefängnis von Urumiye wegen der Tötung eines Grenzwächters vor sechs Jahren gehängt worden. Die kurdische Agentur ANF vermutet, daß es sich bei dem Mann um den kurz zuvor in den Todestrakt verlegten Huseyn Xizri gehandelt habe. Xizri war im Jahr 2008 in Kermanschah unter dem Vorwurf der Mitgliedschaft in der Partei für ein Freies Leben in Kurdistan (PJAK), einer Schwesterorganisation der Arbeiterpartei Kurdistans PKK, festgenommen und zum Tode verurteilt worden.Im Dezember war die Hinrichtung eines wegen PJAK-Mitgliedschaft zum Tode verurteilten Studenten nach internationalen Protesten noch abgewendet worden.