Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.01.2011, Seite 7 / Ausland

Demonstration von 30000 Rothemden

Bangkok. Rund 30000 Anhänger von Thailands ins Exil geflohenem Ex-Regierungschef Thaksin Shinawatra haben sich am Sonntag in Bangkok zu einer Großkundgebung versammelt. Wegen der Demonstration der sogenannten Rothemden seien etwa tausend Sicherheitskräfte im Einsatz gewesen, teilte die Polizei weiter mit. Die überwiegend rot gekleideten Demonstranten forderten die Freilassung ihrer Gesinnungsgenossen, die im Zuge wochenlanger regierungskritischer Proteste im April und Mai vergangenen Jahres festgenommen worden waren. Es war die größte Kundgebung der Opposition seit der Niederschlagung dieser Proteste, bei der mehr als 90 Menschen ums Leben gekommen waren.

(AFP/jW)