Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.01.2011, Seite 7 / Ausland

Iran kann Brennstäbe herstellen

Teheran. Das iranische Atomprogramm ist nach neuen Angaben aus Teheran weiter fortgeschritten als bislang bekannt. Der Iran sei jetzt in der Lage, Brennstäbe selbst herzustellen, sagte der Chef des Atomprogramms, Ali Akbar Salehi, am Samstag der Nachrichtenagentur Fars. Der Westen war bislang davon ausgegangen, daß Teheran nicht über die dafür notwendigen technischen Fertigkeiten verfügt.

»Wir haben in der Anlage von Isfahan eine Einheit zur Herstellung von Brennstoffplatten eingerichtet«, sagte Salehi, der übergangsweise auch Außenminister ist. Mit der Fertigstellung dieser Anlage sei der Iran »unter den wenigen Ländern, die Brennstoffplatten und Brennstäbe herstellen können«.

(AFP/jW)