Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2011, Seite 1 / Ausland

Israel bereitet großen Krieg vor

Oslo. Israels Generalstabschef Gabi Aschkenasi hat laut von Wikileaks veröffentlichten US-Dokumenten erklärt, die Armee seines Landes auf einen größeren Krieg im Nahen Osten vorzubereiten. Es sei leichter, einen größeren Einsatz »zu einer kleineren Operation zurückzufahren als umgekehrt«, wird Aschkenasi in einer Depesche der US-Botschaft in Tel Aviv zitiert, wie die norwegische Zeitung Aftenposten am Sonntag berichtete. Er machte die Äußerungen demnach Ende 2009 bei einem Besuch einer Delegation des US-Kongresses.

In der Depesche wird Aschkenasi mit den Worten zitiert, bei einer möglichen neuen Offensive werde Israel »keine Beschränkungen seiner Kriegsführung in bewohnten Gebieten« akzeptieren.

Die Internetplattform Wikileaks hatte im November damit begonnen, mehr als 250000 US-Diplomatendepeschen zu veröffentlichen.(AFP/jW)