Zum Inhalt der Seite

Schwarzes Loch Lauterbach

Hätten Sie das gedacht? Der Schauspieler Heiner Lauterbach wäre »wahnsinnig gern Astrophysiker« geworden. »Ich lese alle Artikel, die ich zu Schwarzen Löchern und Roten Riesen in die Hände bekomme«, sagte er dem Focus. »Diese unbekannten Weiten, die uns umgeben und eventuell sogar Zeitreisen ermöglichen, finde ich unglaublich faszinierend.« Seinem Berufswunsch Astrophysiker stehe aber entgegen, daß er kein Abitur habe. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.12.2010, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!