Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.12.2010, Seite 13 / Feuilleton

Marcel S. ­entlassen

Der brutale Mord, den drei Neonazis im Juli 2002 im brandenburgischen Dorf Potzlow verübten, ist Gegenstand vieler Filme und einiger Theaterstücke, darunter »Der Kick« von Andres Veiel. Wie der Tagesspiegel am Freitag berichtete, ist Haupttäter Marcel S. (25) Ende Oktober aus der Justizvollzugsanstalt Wriezen entlassen worden. Die Reststrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Marcel S. hatte mit seinem älteren Bruder und einem Komplizen den 16jährigen Marinus Schöberl stundenlang massakriert. Am Ende mußte dieser in die Kante eines Schweinetrogs beißen, Marcel S. sprang ihm ins Genick – diesen »Bordsteinkick« hatte er aus einem Film über amerikanische Nazis (»American History X«). Die Leiche wurde von den dreien damals in einer Jauchegrube entsorgt und erst Monate später gefunden.

(ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton