Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.12.2010, Seite 4 / Inland

AOK Bayern kündigt Hausarztvertrag

München. Die AOK Bayern hat am Donnerstag den Hausarztvertrag mit dem Bayerischen Hausärzteverband (BHÄV) fristlos gekündigt. Die AOK teilte mit, sie reagiere damit auf die Drohung des Verbandes, aus dem Kassenarztsystem auszusteigen. Dieses Vorhaben verstoße gegen die Sozialgesetze, sagte Helmut Platzer, der Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern. Mit der fristlosen Kündigung hat der Honorarstreit zwischen Ärzten und AOK einen neuen Höhepunkt erreicht. Bereits Anfang Dezember hatte die Kasse mit der Kündigung der Hausarztverträge gedroht. Die Patienten müssen nun auf Zusatzleistungen wie kostenloser Gesundheitscheck pro Jahr oder spezielle Behandlungsprogramme für chronisch Kranke verzichten. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Hieronymus Angelika: Schweinerei Es ist - gelinde gesagt - eine Schweinerei wie mit den gesetzlich Versicherten umgegangen wird. Nützliche Vorsorgeuntersuchungen werden nicht mehr erstattet und wenn dann "das Kind in den Brunnen gefa...