Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.12.2010, Seite 5 / Inland

Gnadenfrist für ­Nonnenmacher?

Hamburg. Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank berät am heutigen Donnerstag über die Zukunft des Noch-Bankchefs Dirk Jens Nonnenmacher. Am Mittwoch zeichnete sich ab, daß Nonnenmacher wohl noch nicht bei dieser Gelegenheit von seinem Amt abberufen wird. Ein Sprecher der Hamburger Finanzbehörde als Vertreter der Anteilseigner erklärte, Aufsichtsratschef Hilmar Kopper habe seine Prüfungen in der Sache noch nicht abgeschlossen.

Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein hatten Kopper aufgefordert, die Trennung von Nonnenmacher herbeizuführen. Der Bankchef war wegen Hinweisen auf interne Spitzelsysteme in die Kritik geraten. Nonnenmacher müßte ohne Abfindung gehen, wenn ihm Pflichtverstöße nachgewiesen würden. (dapd/jW)