Zum Inhalt der Seite

Dax-Konzerne horten Barbestände

Frankfurt/Main. Die Konten der Dax-Konzerne haben sich in den vergangenen Monaten weiter kräftig gefüllt. Ende September 2010 erhöhte sich der Bestand an liquiden Mitteln und Wertpapieren der 30 im deutschen Leitindex gelisteten Unternehmen auf 138,40 Milliarden Euro. Das berichtete boerse-online.de am Mittwoch. Gegenüber der Bilanz zum Halbjahr mit rund 119 Milliarden Euro bedeutet dies einen Zuwachs von 16 Prozent. Im Vergleich zum Ende des Jahres 2008 haben sich die liquiden Mittel sogar um fast 50 Prozent gesteigert. Mit 21,96 Milliarden Euro plus Anlagenpapieren im Wert von 4,79 Milliarden Euro hat der Volkswagen-Konzern aktuell die größten Barreserven in seiner Bilanz.

(jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.12.2010, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!