Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2010, Seite 12 / Feuilleton

Handke reist

Du mit deinem Jugoslawien« war in der Süddeutschen vom Samstag ein Interview mit Peter Handke überschrieben. Der Schriftsteller bedauert die Oberflächlichkeit der Medien: »Ich habe so schöne Sachen geschrieben, die ›Morawische Nacht‹, und dann kommt irgendein politisches Ereignis, und das Buch ist weg. Statt dessen taucht so eine absurde Geschichte wieder auf wie neulich, von meinem Besuch bei Radovan Karadzic im Dezember 1996«. Da gab es für letzteren schon einen internationalen Haftbefehl. Darüber, daß auch noch ein wichtiger Suhrkamp-Lektor mit von der Partie war, erregten sich neulich einige Zeitungen eher künstlich. Handke sah sich gegenüber der Süddeutschen nun zur Ergänzung gezwungen, daß er damals »auch den serbischen General Jovan Divjak (traf), der auf der Seite der Muslime, von Bosnien-Herzegowina, kämpfte. Der hielt mir, als er hörte, ich sei vorher in Pale gewesen, wütend die Faust vor die Nase.« Auch ein Treffen mit dem Großmufti von Sarajevo sei geplant gewesen, »aber der hatte dann keine Zeit, weil er nach Brüssel mußte. Der Großmufti schickte mir aber einen Koran.« (jW)

Mehr aus: Feuilleton