Zum Inhalt der Seite

Wehrpflicht soll am 1. Juli 2011 fallen

Dresden. Die allgemeine Wehrpflicht soll zum 1. Juli kommenden Jahres fallen. Eine Aussetzung ab diesem Zeitpunkt sei »verantwortbar und möglich«, sagte Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) am Montag auf einer Kommandeurtagung der Bundeswehr in Dresden. Jedoch soll die Wehrpflicht im Grundgesetz erhalten bleiben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigte diese Zweigleisigkeit. Eine Aussetzung der Wehrpflicht sei in der heutigen Situation »nicht nur vertretbar«, sie sei auch »geboten«. Doch könne es keine Abschaffung geben, da keiner vorhersagen kann, wie sich die Sicherheitsklage in den kommenden 10, 15 oder 30 Jahren entwickele.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.11.2010, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.