- → Inland
Wehrpflicht soll am 1. Juli 2011 fallen
Dresden. Die allgemeine Wehrpflicht soll zum 1. Juli kommenden
Jahres fallen. Eine Aussetzung ab diesem Zeitpunkt sei
»verantwortbar und möglich«, sagte
Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) am Montag
auf einer Kommandeurtagung der Bundeswehr in Dresden. Jedoch soll
die Wehrpflicht im Grundgesetz erhalten bleiben.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigte diese Zweigleisigkeit. Eine Aussetzung der Wehrpflicht sei in der heutigen Situation »nicht nur vertretbar«, sie sei auch »geboten«. Doch könne es keine Abschaffung geben, da keiner vorhersagen kann, wie sich die Sicherheitsklage in den kommenden 10, 15 oder 30 Jahren entwickele.
(dapd/jW)
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigte diese Zweigleisigkeit. Eine Aussetzung der Wehrpflicht sei in der heutigen Situation »nicht nur vertretbar«, sie sei auch »geboten«. Doch könne es keine Abschaffung geben, da keiner vorhersagen kann, wie sich die Sicherheitsklage in den kommenden 10, 15 oder 30 Jahren entwickele.
(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
