Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.11.2010, Seite 13 / Feuilleton

Fritz gestorben

Der vor allem für seine Lyrik bekannte Schriftsteller Walter Helmut Fritz ist tot. Wie sein Verlag am Montag bestätigte, starb der Dichter bereits am vergangenen Samstag nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren in seiner Heimatstadt Karlsruhe. Sein Werk, das auch Romane, Prosa, Essays und Übersetzungen umfaßt, wurde mit zahlreichen Auszeichnungen wie dem Georg-Trakl-Preis und dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste geehrt. Er gilt als Vertreter des lakonischen und schlichten Gedichts. Im vergangenen Jahr war zu seinem 80. Geburtstag sein Gesamtwerk in drei Bänden erschienen. Es umfaßt zum einen Gedichte und Prosagedichte, vier Romane aus den sechziger und siebziger Jahren sowie seine vielfältige Prosa.

(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton