Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.11.2010, Seite 2 / Inland

Neue Ermittlungen im Fall Barschel?

Berlin. Nach Bekanntwerden neuer Verdachtsmomente gegen den israelischen Geheimdienst Mossad hat ein CDU-Abgeordneter neue Untersuchungen zum Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel (CDU), gefordert. Er habe den Landesjustizminister Emil Schmalfuß (parteilos) aufgefordert, neue Untersuchungen zu veranlassen, sagte der Kieler CDU-Landtagsabgeordnete Werner Kalinka der Zeitung Die Welt (Montagausgabe).

Barschel war am 11. Oktober 1987 tot in der Badewanne des Genfer Hotels Beau Rivage gefunden worden. Nach dem offiziellen Ermittlungsergebnis starb er durch Selbstmord. Das Ergebnis ist jedoch umstritten, immer wieder wurde über Mord spekuliert.

(AFP/jW)