Zum Inhalt der Seite

Gold-Krieg

Hildesheim. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) eröffnet am 1. Dezember im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags die Ausstellung »Ästhetik und Politik: Deutsche Sportfotografie im Kalten Krieg«. Ausstellung und Katalog umfassen den Angaben zufolge fast 100 Motive aus den Archiven und Nachlässen der bekanntesten deutschen Sportfotografen der Jahre 1945 bis 1990. Auf beiden Seiten der Mauer habe das Motto gegolten »Schwarz-Rot-aber am liebsten Gold«.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 22.11.2010, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!