junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.10.2010, Seite 5 / Inland

Küstenfischer ­bangen um Existenz

Freest/Heiligendamm. Nach Senkung der Heringsfangquote um weitere 30 Prozent bangen an der Ostsee viele Kutter- und Küstenfischer um ihre Existenz. Die vierte Quotenreduzierung nacheinander werde 2011 zu einem Einbruch führen, sagte der Geschäftsführer der Fischereigenossenschaft Freest in Mecklenburg-Vorpommern, Michael Schütt. Für die 30 Kutterbesatzungen in Freest am Peenestrom hätten sich die schlimmsten Befürchtungen erfüllt, die Stimmung sei am Boden, sagte Schütt. Schon die Reduzierung von 39 Prozent vor einem Jahr habe die Betriebe in Probleme gestürzt, so daß zum Beispiel Schiffsreparaturen immer wieder verschoben werden mußten.

(dapd/jW)