Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2010, Seite 7 / Ausland

Irak: Tarik Asis zum Tode verurteilt

Bagdad. Der frühere irakische Vizeregierungschef Tarik Asis ist zum Tode verurteilt worden. Angaben des irakischen Staatsfernsehens zufolge wurde der langjährige Vertraute des gestürzten Präsidenten Saddam Hussein am Dienstag vom Obersten Strafgericht des Landes wegen seiner Rolle bei der »Vernichtung religiöser Parteien« verurteilt. Den Berichten des Fernsehsenders El Irakija zufolge wurden neben Asis der frühere irakische Innenminister Saadun Schaker sowie Abid Hamud, ehemaliger Sekretär des Ende 2006 hingerichteten irakischen Staatschefs, zum Tode verurteilt. Alle drei seien wegen ihrer Rolle bei der »Vernichtung« von Mitgliedern der schiitischen Gemeinde des Landes verurteilt worden. Die Todesurteile müssen noch vom präsidialen Rat bestätigt werden. (AFP/jW)