Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2010, Seite 6 / Ausland

Schwere Nachbeben in Christchurch

Christchurch. Schwere Nachbeben erschüttern weiter die neuseeländische Stadt Christchurch. Mehr als ein Dutzend Nachbeben wurden dem Überwachungszentrum GeoNet zufolge in der Nacht zum Dienstag gezählt, zwei davon erreichten die Stärke 5,4. Die Schulen der Region sollen für den Rest der Woche geschlossen bleiben. Bürgermeister Bob Parker sagte, die Nachbeben beschädigten bereits instabil gewordene Gebäude in der 340000-Einwohner-Stadt weiter. Die Behörden mußten 70 Menschen umquartieren, die nach dem Hauptbeben in einer nun als nicht mehr sicher geltenden Schule untergebracht worden waren. Es müsse für den Verlauf der gesamten Woche mit Nachbeben von bis zu 6,0 gerechnet werden, warnte das Zivilschutzministerium am Dienstag. Christchurch und Umgebung waren am Samstag von einem Beben der Stärke 7,0 erschüttert worden. (AFP/jW)