Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2010, Seite 2 / Ausland

Irak: Höchste Terroralarmstufe

Bagdad. Drei Tage vor dem offiziellen Ende des US-Kampfeinsatzes im Irak hat Ministerpräsident Nuri Al-Maliki für sein Land die höchste Terroralarmstufe ausgerufen. Die Sicherheitskräfte hätten Informationen darüber, daß Al-Qaida und Mitglieder der verbotenen Baath-Partei des früheren Machthabers Saddam Hussein Anschläge planten, sagte er am Samstag. Streitkräfte und Polizei seien in Alarmbereitschaft. (apn/jW)

Guttenberg und Lammert in Afghanistan


Kabul. Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat am zweiten Tag seines Besuchs in Nordafghanistan erstmals deutsche Kampftruppen in der Unruheprovinz Baghlan besucht. Es war der erste Besuch eines hochrangigen deutschen Politikers in afghanischem Kampfgebiet, wie ein mitreisender Sprecher am Sonntag sagte. Am Samstag war Guttenberg zusammen mit Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) zu einem Überraschungsbesuch in Afghanistan eingetroffen, in Masar-i-Scharif nahmen beide an einer Gedenkzeremonie für getötete Soldaten teil. Lammert traf im Präsidentenpalast in Kabul mit Staatschef Hamid Karsai zusammen. Dabei habe Karsai deutlich gemacht, daß er ein verstärktes Engagement Deutschlands in Afghanistan begrüßen würde. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland