Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.08.2010, Seite 15 / Feminismus

Kongo: Fast 200 Frauen vergewaltigt

Johannesburg/ New York. Im Osten der Demokratischen Republik Kongo sollen Rebellen nach Darstellung der Hilfsorganisa­tion International Medical Corps (IMC) innerhalb von vier Tagen fast 200 Frauen vergewaltigt haben. Der Vorfall ereignete sich demnach unweit eines Stützpunktes von UN-Soldaten in der Stadt Luvungi. Internationale und örtliche Sanitäter hätten bisher 179 Vergewaltigungsopfer behandelt, teilte IMC-Mitarbeiter Will Cragin der Nachrichtenagentur AP am Montag telefonisch mit. Deren Zahl könne aber weitaus höher sein, da IMC inzwischen nach Luvungi zurückgekehrt sei und noch mehr Opfer ausfindig gemacht habe. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Verbrechen am Dienstag in New York scharf verurteilt.(AP/apn/jW)

Mehr aus: Feminismus