Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.08.2010, Seite 15 / Feminismus

Wal-Mart will nicht zahlen

San Francisco. Die US-Supermarktkette Wal-Mart hat im Konflikt um die Diskriminierung von Mitarbeiterinnen das Oberste Gericht angerufen. Der Konzern beantragte am Mittwoch den Stopp einer Sammelklage, wie das Onlineportal »Die Standard« berichtete. Ein Bundesberufungsgericht hatte Ende April entschieden, die bereits angelaufene Sammelklage könne weiter als solche betrieben werden. Wal-Mart hatte versucht, dies mit einem entsprechenden Antrag zu stoppen.

Der Klage könnten sich mehr als eine Million Frauen anschließen. Damit wäre das Verfahren das größte seiner Art. Wal-Mart soll Mitarbeiterinnen bei Bezahlung und Beförderung regelmäßig benachteiligt haben. Sollte der Konzern deswegen verurteilt werden, drohen Strafen in Milliardenhöhe.(jW)

Mehr aus: Feminismus