Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.08.2010, Seite 6 / Ausland

Peru: Hochzeit im Gefängnis

Lima. Der Gründer der peruanischen Guerillaorganisation »Leuchtender Pfad«, Abimael Guzmán, hat im Gefängnis seine langjährige Mitstreiterin Elena Iparraguirre geheiratet. Wie der Chef der peruanischen Strafvollzugsbehörden, Ruben Rodríguez, im peruanischen Rundfunk sagte, dauerte die Zeremonie am Freitag 15 Minuten und fand auf dem Marinestützpunkt in der Nähe der Hauptstadt Lima statt, wo der maoistische Rebellenführer und frühere Universitätsprofessor seit 1992 inhaftiert ist. Der Eheschließung vorausgegangen waren monatelange Auseinandersetzungen zwischen dem Paar und den Behörden, die zunächst die Genehmigung für die Hochzeit verweigert hatten. Guzmán war deshalb im April sogar in einen mehrtägigen Hungerstreik getreten.

(AFP/jW)