Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.08.2010, Seite 1 / Ausland

USA: Nationalgarde an Grenze zu Mexiko

Los Angeles. Zur Bekämpfung des Drogenschmuggels und der illegalen Einwanderung hat Kalifornien 224 Milizsoldaten an die Grenze zu Mexiko entsandt. »Heute haben wir unsere Nationalgarde gerufen, damit sie die Grenze sichert und für die Sicherheit der Amerikaner sorgt«, sagte der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger am Mittwoch (Ortszeit). »Ich bin stolz, daß wir als erster Staat die Truppen für diese Aufgabe einsetzen können«, verkündete er in der südkalifornischen Grenzstadt San Diego. Bereits in der vergangenen Woche hatte US-Präsident Barack Obama die Entsendung von Drohnen und 1500 zusätzlichen Beamten an die Grenze zu Mexiko angeordnet.

(AFP/jW)