Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.08.2010, Seite 6 / Ausland

Gaza-Flotte: Israel verhaftet Soldaten

Jerusalem. Weil sie mehrere Computer von der Ende Mai gestürmten Gaza- Hilfsflotte gestohlen haben sollen, sind laut einem Pressebericht zwei israelische Soldaten verhaftet worden. Einem am Montag festgenommenen Soldaten werde vorgeworfen, er habe die gestohlenen Laptops an Kameraden weiterverkauft, berichtete die Zeitung Jediot Ahronot am Donnerstag. Mit ihm seien drei Soldaten festgenommen worden, die ihm das Diebesgut abgekauft hätten. Auch ein Leutnant wurde verhaftet. Bei der Erstürmung der Flotte, die Hilfsgüter in den von Israel abgeriegelten Gazastreifen bringen sollte, waren am 31. Mai neun türkische Aktivisten getötet worden. Zahlreiche Teilnehmer hatten später berichtet, daß ihnen Eigentum gestohlen worden sei.

(AFP/jW)