Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.08.2010, Seite 6 / Ausland

Waldbrände: weniger Entschädigungen

Moskau. Viele der Tausenden Opfer der verheerenden Waldbrände in Rußland werden möglicherweise keine Entschädigung erhalten. Wie die Bürgerkammer, ein Beratergremium des Kreml, am Dienstag mitteilte, entfalle der Anspruch vieler Geschädigter, weil sie bei ihrem aktuellen Wohnsitz nicht gemeldet sind. Nach einer Anordnung aus Zeiten der Sowjetunion hätten nur Bürger Anrecht auf Zahlungen, die bei ihrem zerstörten Wohnsitz gemeldet seien, bestätigte eine Sprecherin der Bürgerkammer. In den Regionen im Süden Moskaus leben nach einem Bericht der Zeitung Kommersant viele Menschen aber auf ihrem Zweitwohnsitz auf dem Land, ohne dort gemeldet zu sein.

(AFP/jW)