Zum Inhalt der Seite

Oldenburger Klage

Dem Oldenburger Filmfestival droht möglicherweise das Aus. Nachdem die Stadt rund 50000 Euro an finanzieller Unterstützung gestrichen habe, würden bereits in diesem Jahr weniger Filme gezeigt, sagte Festivaldirektor Torsten Neumann am Montag in Oldenburg. Das Filmfestival findet vom 15. bis 19. September statt. Die Zukunft sei »ungewiß«. Für das Festival stehen nach Angaben des Direktors in diesem Jahr rund 300000 Euro zur Verfügung.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.08.2010, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!