Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2010, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

4-4-3 mit Pato vorne

East Rutherford. Mano Menezes hat sein Debüt als Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft hinter sich. 2:0 gewann der Rekordweltmeister in East Rutherford gegen Gastgeber USA. Die Nachwuchshoffnungen Neymar (28. per Kopf) und Alexandre Pato (45.) trafen vor 77 223 Zuschauern im neuen Meadowlands-Stadion nahe New York (Kostenpunkt: 1,6 Milliarden Dollar). Menezes ließ ein 4-3-3 mit Pato als Spitze spielen, Neymar und Kapitän Robinho besetzten die Flügel. Menezes: »Von jetzt an werden wir auf dieses System setzen.« (sid/jW)

Auflagen erfüllt

Berlin. Der Oberligist BFC Dynamo Berlin hat erfolgreich Berufung gegen den Ausschluß vom Landespokal-Wettbewerb eingelegt. Anhänger hatten nach der Finalniederlage Anfang Juni den Platz gestürmt. Daraufhin war der BFC vom Verband gesperrt worden, »Wir waren in Berufung gegangen, weil wir vor dem Finale alle Auflagen des Verbandes erfüllt hatten«, erklärte BFC-Sprecher Martin Richter dem Berliner Kurier. Die Sperre wurde aufgehoben, aber es bleibt bei der Geldstrafe von 2000 Euro. Im laufenden Pokalwettbewerb muß der Klub bei jedem Spiel 20 eigene Ordner stellen. (sid/jW)

Osieck Downunder

Sydney. Holger Osieck ist seit Mittwoch australischer Nationaltrainer. Der 61jährige betreute zuletzt die Urawa Red Diamonds in Japan, vorher die kanadische Nationalelf. Bei der WM 1990 war er Franz Beckenbauers Assistent. (sid/jW)

Basler bei Wacker

Burghausen. Mario Basler ist am Mittwoch als neuer Trainer des Drittligisten Wacker Burghausen vorgestellt worden. Möglicherweise wird er außerdem Sportdirektor. »Das wäre kein Neuland für mich«, sagte er. (sid/jW)

Polizistin Germania

Limburg. Die Staatsanwaltschaft Limburg erhob am Mittwoch Anklage gegen eine 27jährige Polizistin, die sich im April ein Pokalspiel zwischen dem VfR 07 Limburg und Germania Wiesbaden ansah. Sie war privat da. Für Germania. Als eine der Spielerinnen ihres Klubs gelb sehen sollte, stürmte sie aufs Feld und streckte zwei der Spielerinnen des VfR mit Faustschlägen zu Boden. Eine erlitt einen Nasenbeinbruch, beide Gehirnerschütterungen und Prellungen. Das Spiel wurde daraufhin abgebrochen. (ddp/jW)

Gute Nachricht

Laucha. Der BSC 99 Laucha hat am Dienstag den Nachwuchstrainer und NPD-Funktionär Lutz Battke entlassen. Über Battke war im Juni ein Zeit-Dossier erschienen, was mit Verzögerung höhere Sportfunktionäre alarmierte (jW vom 6. August). (jW)