Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.08.2010, Seite 2 / Inland

Seehofer verteidigt Meinungsumfragen

München. Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat die von der Staatskanzlei in Auftrag gegebenen Meinungsumfragen verteidigt. Die Fragen seien dabei nicht gewesen »Wie sollen wir die FDP, wie sollen wir die SPD oder die Freien Wähler behandeln?« sagte Seehofer dem Fernsehsender RTL am Freitag. Wenn es so wäre, würde er die Vorwürfe verstehen. Statt dessen seien aber »ganz natürliche Fragen« gestellt worden, »um zu wissen, wo steht man eigentlich mit der Politik«. Am Mittwoch hatte die SPD in Bayern die Umfragen vorgelegt. Sie warf der CSU unter anderem vor, diese für parteipolitische Zwecke in Auftrag gegeben und aus Steuergeldern finanziert zu haben.

(jW)