Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2010, Seite 4 / Inland

CDU: Angestellte stärker überwachen

Berlin. Die Telefon- und Internetnutzung von Angestellten sollte nach Ansicht von Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs (CDU) künftig von Arbeitgebern weitreichend überwacht werden können. Bei Beschäftigten sei im Betrieb »in größerem Stil Mißbrauch möglich«, sagte Fuchs am Donnerstag abend im ZDF.

Deswegen müsse es eine »vernünftige Kontrolle« geben. Die Bundesregierung bereitet derzeit ein neues Gesetz zum »Arbeitnehmer-Datenschutz« vor.

Der Unternehmen müßten sicherstellen können, daß der Angestellte in seiner Arbeitszeit zur Verfügung stehe, sagte Fuchs. Es könne nicht sein, daß ein Angestellter den ganzen Tag im Internet spiele. Weder dürfe der Computer für Privatangelegenheiten genutzt werden noch dürften Privatgespräche vom Diensttelefon geführt werden.

(apn/jW)