Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2010, Seite 4 / Inland

Mehr Steuersünder auf CD als vermutet

Hannover. Der Inhalt einer vor acht Wochen von Niedersachsen angekauften CD mit Kontodaten aus der Schweiz hat sich ergiebiger erwiesen als erwartet. Bei einer ersten Auswertung habe man auf der CD die Namen von rund 35000 Bundesbürgern gefunden, die vermutlich unversteuertes Geld in der Schweiz angelegt hätten, sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Finanzministeriums am Freitag in Hannover.

Beim Ankauf der CD im Juni für 185000 Euro sei man noch von etwa 20000 Datensätzen über Steuersünder ausgegangen. Nach Angaben der Ministeriumssprecherin stammen genau 3 873 der verzeichneten 35000 mutmaßlichen Steuersünder aus Niedersachsen. Die Höhe der in der Schweiz angelegten Geldbeträge, über die die CD Auskunft gebe, und das Volumen hinterzogener Steuern würden derzeit noch ermittelt, sagte sie.

Die CD war im Februar zunächst dem Land Baden-Württemberg angeboten worden. Dieses hatte einen Ankauf aber abgelehnt. (apn/jW)