Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2010, Seite 15 / Feminismus

Reiche Frauen leben länger

Berlin. Armuts- und Gesundheitsberichte der Bundesregierung liefern seit Jahren den Beweis: Einkommensschwache haben auch im reichen Deutschland eine signifikant geringere Lebenserwartung als Wohlhabende. Das hat etwas mit Klassenmedizin zu tun – und nachweislich auch mit einer psychischen Dauerbelastung infolge geringen Selbstwertgefühls und permanenter Geldnot.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat am Dienstag eine neue Studie veröffentlicht, in der die Lebenserwartung von Frauen mit niedrigem und hohem Einkommen separat untersucht wurde. Demnach leben Frauen, »die zu den oberen zehn Prozent der Verdiener gehören«, drei Jahre länger als Frauen, die zu den zehn Prozent mit dem niedrigsten Einkommen gehören. Damit sei die Differenz aber nur halb so groß wie bei Männern, teilte der Autor der Untersuchung, Friedrich Breyer, mit. Seine simple Erklärung für die Unterschiede bei Frauen: höheres Einkommen gleich höhere Bildung gleich höheres Gesundheitsbewußtsein. (apn/jW)

Mehr aus: Feminismus