Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.08.2010, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Sexismus heute

Allein mit einer schönen Frau –das setzt einen Mann gehörig unter Druck. Sein Streßpegel schießt, deutlich im Blut nachweisbar, in die Höhe, berichtet die Apotheken Umschau. Festgestellt haben das Forscher der Universität Valencia in Spanien. 84 junge Männer mußten in Anwesenheit eines fremden Mannes und einer sehr attraktiven Frau Sudokurätsel lösen. Ließ die Frau die beiden Männer kurz allein, änderte sich der Spiegel des Streßhormons Cortisol im Blut der Testperson nicht. Verließ der fremde Mann aber den Raum, schnellte der Cortisolspiegel des Probanden hoch – nun war er mit der Schönen allein. (ots/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft