Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.07.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Importpreise auf Zehnjahreshoch

Wiesbaden. Die Preise für Importe sind im Juni dieses Jahres so kräftig gestiegen wie seit knapp zehn Jahren nicht mehr. Damit übertrafen sie den Rekord aus dem vergangenen Monat noch. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, kletterten die Einfuhrpreise auf Jahressicht um 9,1 Prozent. Eine höhere Teuerungsrate war zuletzt im November 2000 mit plus 10,6 Prozent erreicht worden. Im Vormonat Mai hatten die Importpreise um 8,5 Prozent zugelegt, im April waren sie um 7,9 Prozent gestiegen. Grund für die merkliche Verteuerung sind den Statistikern zufolge höhere Energiepreise. (apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit