Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.07.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Metro: Protest gegen Filialtod

Berlin. Aus Protest gegen die geplanten Schließungen von vier Filialen der Großhandelskette Metro finden am heutigen Donnerstag in bundesweit allen 61 Märkten Betriebsversammlungen statt. Zahlreiche Filialen würden daher zwischen 12.30 Uhr und 15 Uhr geschlossen, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di am Mittwoch in Berlin mit. In der Hauptstadt seien drei von insgesamt fünf Geschäften dicht.

Metro will vier Großmärkte in Halle, Rostock, Berlin-Marzahn und Berlin-Pankow schließen oder verkaufen. Die Maßnahmen sind Bestandteil eines Restrukturierungspakets, mit dem der größte deutsche Handelskonzern das Großhandelsgeschäft wieder auf profitables Wachstum trimmen will. Ziel bleibe, das Ergebnis bis 2012 auf rund 150 Millionen Euro zu steigern, hieß es. Von den Marktschließungen seien 545 Mitarbeiter betroffen, sagte ein ver.di-Sprecher.

(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit