Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2010, Seite 1 / Ausland

Iraker übernehmen US-Gefängnis

Bagdad. Die US-Streitkräfte im Irak haben am Donnerstag das letzte noch von ihnen kontrollierte Gefängnis an die irakischen Behörden übergeben. Die Haftanstalt Camp Cropper nahe des internationalen Flughafens am Stadtrand der Hauptstadt Bagdad war eine von drei, die nach der US-Invasion 2003 vom amerikanischen Militär übernommen worden war. Exstaatschef Saddam Hussein war dort bis zu seiner Hinrichtung im Dezember 2006 inhaftiert. »Wir werden dafür sorgen, daß dieses Gefängnis ein Musterbeispiel für alle Gefängnisse ist«, hatte der irakische Justizminister, Dara Noureddin, am Tag vor der Übernahme gesagt. Ein Sprecher der irakischen Regierung, die in der Vergangenheit wegen Gefangenenmißbrauch kritisiert worden war, sagte der Nachrichtenagentur AP, den von den Amerikanern übergebenen Gefangenen würden ihre Rechte gewährt. (apn/jW)