Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2010, Seite 6 / Ausland

Israelische Soldaten verurteilt

Jerusalem. Zwei israelische Soldaten sind am Donnerstag wegen eines Angriffs auf einen gefesselten palästinensischen Demonstranten verurteilt worden. Der Palästinenser war 2008 bei einem gewaltsamen Protest gegen die Sperranlage, die Israel um die Westbank errichtet hat, festgenommen worden. Videoaufnahmen eines Anwohners zeigten, wie ein Soldat aus geringer Distanz ein Gummigeschoß auf die Füße des Demonstranten feuerte. Der Palästinenser war zu diesem Zeitpunkt bereits gefesselt, seine Augen waren verbunden. Er wurde bei dem Vorfall an einem Zeh verletzt. Neben dem Schützen wurde auch dessen Vorgesetzter verurteilt, der den Schuß befohlen hatte. Das Strafmaß wurde noch nicht bekanntgegeben. (apn/jW)