Zum Inhalt der Seite

Zusammenarbeit

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) und sein russischer Amtskollege Aleksandr Avdeev unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung, die die Grundlage für die Ausstellung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit dem Titel »Bronzezeit– Europa ohne Grenzen« bildet und 2012/2013 in Rußland gezeigt werden wird. Die Ausstellung soll auch kriegsbedingt nach Rußland verlagerte Objekte aus den Staatlichen Museen zu Berlin umfassen. Die russische Seite hat mit ministerieller Zustimmung erstmals deutschen Fachleuten ungehinderten und umfänglichen Depotzugang in allen entscheidenden russischen Museen in Moskau und St. Petersburg gewährt. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.07.2010, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!