Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.07.2010, Seite 13 / Feuilleton

Aufgebaut

Das Westjordanland bekommt wieder ein Kino: Vom 5. bis 7. August wird der Wiederaufbau des einzigen Kinos in der Westbank mit einem Filmfestival in Jenin gefeiert, wie das Goethe Institut mitteilte.

Zum Auftakt wird der mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnete Dokumentarfilm »Das Herz von Jenin« von Marcus Vetter gezeigt. Mit dem Ausbruch der ersten Intifada war das einst größte Kino im Westjordanland 1987 geschlossen und dem Verfall überlassen worden. Vetter baute es zusammen mit den Palästinensern Ismael Khateeb und Fakhri Hamad wieder auf. Bislang ist sein Film in Jenin noch nie gezeigt worden.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton