Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.07.2010, Seite 7 / Ausland

Polen: Kopf an Kopf vor Stichwahl

Warschau. Zwei Tage vor der Präsidentenstichwahl in Polen hat sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Kandidaten abgezeichnet. Laut einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Instituts GfK Polonia kam Jaroslaw Kaczynski, der Zwillingsbruder des tödlich verunglückten Staatsoberhauptes Lech Kaczynski, auf 49 Prozent der Stimmen. Sein rechtsliberaler Herausforderer Bronislaw Komorowski lag bei 47 Prozent. Im ersten Wahlgang am 20. Juni hatte keiner der insgesamt zehn Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit erreicht. Der bisherige Parlamentspräsident und amtierende Staatspräsident Komorowski von der regierenden Bürgerplattform (PO) von Ministerpräsident Donald Tusk kam damals auf 41,5 Prozent der Stimmen, Kaczynski von der nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) erhielt 36,7 Prozent. Dritter wurde der Sozialdemokrat Grzegorz Napieralski mit knapp 14 Prozent. (apn/jW)