Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.07.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Chinas Wachstum lag 2009 bei 9,1 Prozent

Peking. Die chinesische Wirtschaft ist noch besser durch die globale Krise gekommen als angenommen. Für 2009 sei das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP) von 8,7 auf 9,1 Prozent nach oben korrigiert worden, teilte das Statistikamt in Peking am Freitag mit. Die neuen Zahlen seien das Ergebnis einer eingehenden Prüfung aller verfügbaren Daten. Schon mit der im Januar veröffentlichten Schätzung von 8,7 Prozent hatte China die höchste Wirtschaftsleistung aller Industrienationen verzeichnet. Experten gehen davon aus, daß das Bruttoinlandsprodukt Chinas im Jahr 2010 aufgrund der nachlassenden Wirkung des vier Billionen Yuan (rund 468 Milliarden Euro) schweren Konjunkturpakets leicht sinken wird. (apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit