Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Freitag, 1. Juli 2022, Nr. 150
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2010, Seite 2 / Kapital & Arbeit

BDI verdoppelt Exportprognose

Berlin. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat seine Exportprognose für dieses Jahr verdoppelt. Dies geht aus dem am Sonntag veröffentlichten jüngsten Außenwirtschaftsreport des Unternehmerverbandes hervor. Für 2010 ist demnach »ein Exportwachstum von acht Prozent wahrscheinlich«. In den jüngsten drei Quartalen hätten die Exporte im Vergleich zum jeweiligen Vorquartal im Schnitt um 4,5 Prozent zugelegt, heißt es in dem Papier. Trotz der Steigerung lägen sie »aber immer noch um zwölf Prozent unter dem Vorkrisenniveau«. Zudem »mehren sich« laut BDI gegenwärtig »die Risiken für den Welthandel«, insbesondere »Handelsbeschränkungen und Wettbewerbsverzerrungen«.

(jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit

Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.