Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 25. / 26. Juni 2022, Nr. 145
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2010, Seite 4 / Inland

Demonstration gegen Polizeigewalt

Berlin. Mehrere hundert Menschen haben am Sonnabend in Berlin gegen Polizeigewalt demonstriert. Aktueller Anlaß war der laufende Prozeß gegen drei Berliner Polizeibeamte wegen Totschlages und Strafvereitelung im Amt vor dem Amtsgericht Neuruppin. Dort werden die tödlichen Polizeischüsse auf den 26jährigen Kleinkriminellen Dennis J. in der Silvesternacht 2008 verhandelt. Zu der Demonstration hatten die Familie, der Freundeskreis von Dennis J. und mehrere linke Gruppen aufgerufen. Am Donnerstag hatte ein Polizist in seiner Zeugenaussage die Version der Angeklagten, in Notwehr gehandelt zu haben, schwer erschüttert. So sei u. a. das komplette Magazin der Tatwaffe leergeschossen worden.

(jW)
Startseite Probeabo