Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.06.2010, Seite 1 / Feuilleton

Schriftsteller José Saramago gestorben

Madrid. Der portugiesische Literaturnobelpreisträger José Saramago ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus auf Lanzarote, wie die spanische Tageszeitung La Vanguardia unter Berufung auf Familienkreise berichtete. Saramago hatte 1998 den Nobelpreis für Literatur erhalten. Zu seinen berühmtesten Romanen zählt »Die Stadt der Blinden«.

Saramago war Atheist und Kommunist. 1991 veröffentlichte er das Buch »Das Evangelium nach Jesus Christus«. Die katholische Kirche erklärte den Roman für blasphemisch. Als die damalige konservative Regierung den Namen Saramagos von der Liste der Kandidaten für den Europäischen Literaturpreis strich, verlegten Saramago und seine Frau aus Protest ihren Wohnsitz auf die kanarische Insel Lanzarote. (apn/ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton