Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.06.2010, Seite 2 / Ausland

Gasprom droht Belarus mit Gasdrosselung

Moskau. Der russische Energieriese Gasprom hat Belarus mit einer drastischen Drosselung der Erdgaslieferungen um 85 Prozent gedroht, sollte es seine Schulden nicht begleichen. Dies sei angesichts der ausstehenden Zahlungen von 192 Millionen Dollar entschieden worden, sagte Gasprom-Chef Alexej Miller am Donnerstag abend laut der Nachrichtenagentur RIA-Nowosti. Ab kommender Woche werde Belarus nur noch 15 Prozent der üblichen Gaslieferungen erhalten, wenn es bis dahin nicht gezahlt habe. Am Dienstag hatte bereits der russische Präsident Dmitri Medwedew Minsk ein fünftägiges Ultimatum zur Zahlung seiner Gasschulden gestellt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland