Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.06.2010, Seite 6 / Ausland

Attentäter in New York angeklagt

New York. Knapp sieben Wochen nach dem gescheiterten Anschlag auf den Times Square in New York ist gegen den mutmaßlichen Attentäter offiziell Anklage erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem aus Pakistan stammenden US-Bürger Faisal Shahzad unter anderem Terrorismus und versuchten Einsatz von Massenvernichtungswaffen vor. Die Anklage umfaßt insgesamt zehn Punkte. Der 30jährige Shahzad hat Behördenangaben zufolge bereits gestanden, am 1. Mai auf dem Times Square einen mit einem Sprengsatz beladenen Geländewagen geparkt zu haben. Er gab demnach an, während eines fünfmonatigen Aufenthalts in Pakistan im Bombenbau ausgebildet worden zu sein. (apn/jW)

Mehr aus: Ausland