Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.06.2010, Seite 7 / Ausland

Finnischer Premier tritt zurück

Helsinki. Der finnische Ministerpräsident Matti Vanhanen hat am Freitag seinen schon im vergangenen Jahr angekündigten Rücktritt erklärt. Die Zentrumspartei regiert in einer Vier-Parteien-Koalition in Finnland. Die nächsten Wahlen stehen im April 2011 an. Seine Nachfolgerin soll die derzeitige Ministerin für öffentliche Verwaltung und Kommunen, Mari Kiviniemi, werden. Sie wurde am Wochenende zur neuen Parteichefin gewählt. Das Parlament stimmt am Dienstag über die Nachfolge Vanhanens ab. Kiviniemi wäre die zweite Frau an der Spitze einer finnischen Regierung. (apn/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland