Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.06.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Viele Autozulieferer insolvenzgefährdet

Darmstadt. Jeder fünfte Automobilzulieferer in Deutschland ist einer Studie des Wirtschaftsinformationsdienstes D&B noch immer insolvenzgefährdet. Die Zahl der Unternehmen, die in die höchste Risikoklasse eingestuft werden, habe sich innerhalb der vergangenen zwei Jahre fast verdoppelt, heißt es in der am Freitag veröffentlichten Analyse. Trotz einer leichten konjunkturellen Besserung stehe eine große Gruppe von Zulieferern immer noch sehr nah am Abgrund.

Allerdings zeichnet sich schon eine Verbesserung der Situation für die Unternehmen ab. Im Analysezeitraum Oktober 2009 bis Februar 2010 seien nur noch elf Zulieferer in die höchste Risikoklasse gerutscht. Im Zeitraum März 2008 bis September 2008 waren den Angaben zufolge 300 Zulieferer akut von einer Insolvenz bedroht. Positiv hätten sich im Winterhalbjahr 2009/2010 vor allem die Abwrackprämie und Konjunkturprogramme der Bundesregierung ausgewirkt, hieß es weiter. Als erfolgreich erwiesen habe sich auch die Kurzarbeiterregelung.


(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit