Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.06.2010, Seite 15 / Feminismus

Mehr Abtreibungen – keine Trendwende

Wiesbaden. Entgegen dem langjährigen Trend ist die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland Anfang 2010 leicht gestiegen. Im ersten Vierteljahr gab es rund 29800 Abtreibungen, das waren 1,3 Prozent oder 400 mehr als im ersten Quartal 2009, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahlen ließen jedoch keine Trendwende erkennen, hieß es.

97 Prozent der Eingriffe wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in knapp drei Prozent der Fälle die Begründung. Die Zahl der Abtreibungen in Deutschland seit 2001 rückläufig. So wurden 2009 bundesweit 110700 verzeichnet, 2001 waren es noch 134964. (apn/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Mirijam: "Trendwende"!? Soll das heißen, dass es eigentlich ein Trend ist, weniger abzutreiben? Über diese Wortwahl sollte die Junge Welt doch nochmal nachdenken! Wer sich mit dem Thema Abtreibung mal näher auseinandersetzt...

Mehr aus: Feminismus